Vom gewebten Teppich zur gehäkelten Fußmatte
Sicher habe ich schon mal davon berichtet, dass ich gelegentlich weben gehe. Das bringt mich raus aus meinem Alltag. In der Werkstatt kann ich oft konzentrierter arbeiten als zu Hause. Und natürlich komme ich mit einem Plan im Kopf an und fast immer auch mit passendem Garn.
Weben in der Werkstatt
Wer das auch einmal ausprobieren möchte, dem empfehle ich die Homepage von webekamm
In der Werkstatt von Gabriele Martin stehen Webstühle bereit, an denen die Kunden ihre Teppiche, Handtücher, Kissenbezüge und auch Schals selber weben können. Manche kommen von weit her. Deswegen schau auf ihre Homepage und mach dann einen Termin. Das lohnt sich.
Hier zeige ich mal einige Projekte, die ich schon gewebt habe
Diesmal also, das war in den letzten Tagen des Monats Mai, habe ich Makramee Garn mitgebracht, das ich mir vor einiger Zeit gekauft habe. Da ich mit der Technik des Makramee Knüpfens einfach nicht klar komme und das Garn zum Häkeln mir auch nicht recht passte, habe ich es zum Weben mitgenommen. Wenn auch du solches Garn haben möchtest, das bekommst du bei myboshi. Hier ist der Link zum Garn
Das Bild links oder auf dem Handy als oberstes Bild zeigt, was ich daraus gewebt habe. Ein Teppich fürs Bad.
Ich kam dann heim mit meinem neuen Teppich, habe sämtliche Fadenreste, die zu sehen waren, sorgfältig abgeschnitten, die Kettfäden gesichert und die schmalen Ränder mit der Hand umgenäht. Das war weniger schwierig, als ich es mir vorgestellt hatte. Und damit der Teppich nicht rutscht, habe ich noch schmale Streifen eines Anti Rutsch Gitters auf die Rückseite genäht.
Es war noch Garn übrig
Und daraus habe ich eine kleine Fußmatte gehäkelt. Dazu habe ich eine größere Häkelnadel verwendet und ein schönes flexibles Muster. Alle vorhandenen Farben habe ich in die kleine Matte mit integriert und dann bis auf wenige Reste alles Garn verbraucht.
Die Fußmatte und ihre Beschreibung ist nicht festgelegt für dickes Makramee Garn, sondern kann mit ganz vielen Garnen nachgearbeitet werden. Vor allem aus dem Wollvorrat. Gut geeignet sind dicke Mützengarne, Topflappengarne, dünneres Makramee Garn, das geflochten ist oder auch kuscheliges Chenille Garn. Ebenso kannst du die Größe der Matte an deine Bedürfnisse anpassen.
In meinem Shop habe ich das Garn Light Makramee, das du hier direkt kaufen kannst.
Die Anleitung zu dieser kleinen Fußmatte gibt es heute als Geschenk. Damit sich meine Newsletter Leser auch einmal an etwas ganz neuem ausprobieren können. Und hier ist die PDF, die du dir kostenlos herunter laden kannst:
So kannst du mich ein wenig kennen kernen und vor allem die Art, wie ich Anleitungen schreibe. Damit bleiben wir beide im Flow.
Viele Grüße Andrea Stertz von Crochetta.de