Mütze, gehäkelt, Katzenmütze, Kurzanleitung
Alle

Katzenmütze häkeln Kurzanleitung

Auftrag für eine Katzenmütze

Ganz im Trend sind ja sogenannte Katzenmützen. Diese Mützen sind nicht rund, sondern haben ausgeformte Ecken, die ein wenig so aussehen wie Katzenohren. Bei jungen Leuten extrem angesagt. Meine Schwester bat mich, so eine Mütze für eine junge Frau zu häkeln. Was ich auch tat und viel Begeisterung auslöste. Ihr könnt euch sicher schon denken, was jetzt folgt:

Ja, ich soll eine weitere Mütze häkeln, in Schwarz. Nicht wirklich die Farbe, die ich gerne verarbeite, aber ich fand im Stash passendes Garn. Dann forschte ich nach, wie ich denn die vorige überhaupt gehäkelt hatte. Ich fand ein Video und bei weiterer Suche entdeckte ich viele Videos, die zeigen, wie eine Mütze mit Katzenohren zu häkeln geht. Ja, die Anleitungen wirkten irgendwie alle gleich und ich fand, ich könnte sie wesentlich einfacher gestalten. Ich machte erste Notizen und beendete die bestellte schwarze Mütze.

Dann begann ich eine weitere in einer Farbe, die auf Bildern gut zu erkennen ist, machte wieder Notizen und zu jeder Phase der Mütze ein passendes Bild. Ich darf also vorstellen:

Die Kurzanleitung für eine Mütze mit Katzenohren

Material: ca 50 bis 100 Gramm Wolle, Mützengarn, Mischgarn, Polyacryl oder Garn aus den Wollvorrat.
Dazu eine passende Häkelnadel, eher eine halbe Größe kleiner als angegeben, damit dein Häkelstück nicht zu fluffig wird.
Maschen: Luftmaschen, flexibler Anschlag für feste Maschen, halbe Stäbchen, feste Maschen
Beginn: Häkle eine Luftmaschenkette oder einen flexiblen Anschlag für feste Maschen in der Größe des Kopfumfangs
Reihe 1: Beginne mit 1 Luftmasche und häkle in jede Masche 1 halbes Stäbchen. Schließe die Maschen zur Runde und befestige sie mit einer Kettmasche in die 1. Masche. Markiere dir diese Stelle. Ab jetzt wird in Runden gearbeitet

Runde 1: Beginne mit 1 Luftmasche, häkle danach in jede Masche ein halbes Stäbchen. Am Ende der Runde verbindest du sie nicht, sondern arbeitest nahtlos weiter, in Spiralrunden. Um den Rundenbeginn dennoch zu markieren, lege einen andersfarbigen Faden zwischen End- und Anfangsmasche ein oder befestige einen Maschenmarkierer an diese Stelle.


Runde 2 bis zum Ende : Häkle halbe Stäbchen in jede Masche in einer Spiralrunde, markiere den Übergang

Wenn die Mütze so hoch ist, wie du willst, also etwa 21 bis 28 cm, kannst du als letzte Runde noch  feste Maschen häkeln.
Die unterschiedliche Mützenlänge ergibt sich, falls du sie am unteren Rand noch umschlagen möchtest. Oder wenn sie nach hinten hängen soll.
Dann häkelst du den oberen Rand mit Kettmaschen oder festen Maschen zusammen. Die Ecken, die entstehen, bilden die Katzenohren aus.
Diese Katzenohren kannst du noch mit einigen stabilisierenden Stichen ausformen.


Jetzt vernähe noch alle Fäden und schon ist die Mütze fertig. Am unteren Rand kannst du noch eine Runde mit festen Maschen, mit Krebsmaschen oder mit Relief Maschen zur Stabilisierung ergänzen. Aber auch ohne jede Extra Maschen ist die Mütze sofort tragbar.

In diesem Short Video habe ich die einzelnen Arbeitsschritte gezeigt

Und jetzt hoffe ich mal, dass sich einige von euch trauen, auch solch eine Katzenmütze zu häkeln.
Und wer möchte, darf gerne einen Kommentar hinterlassen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert