Raunächtedecke Kurzanleitung
Jetzt, wo ich alles Wichtige zu meiner Raunächtedecke geschrieben habe, folgt nun der Teil, der dir zeigt, wie du anfangen sollst.
Gehäkelt wird es C2C, das bedeutet Corner to Corner, also von Ecke zu Ecke. Und dabei ist völlig egal, welches Garn du verwendest oder welche Häkelnadel, das Prinzip bleibt immer gleich.
Teil 1 findest du hier
Teil 2 kannst du hier nachlesen
Schlage 6 Luftmaschen an und häkle dann in die drittletzte, zweitletzte und letzte Luftmasche von der Nadel aus gesehen je 1 Stäbchen.
Die übergangenen Luftmaschen am Anfang stehen für ein Ersatz Stäbchen. Das ist der erste Stäbchen Block und auch das unterste Element einer Konstruktion, die wie ein Dreieck wächst. Um ein weiteres Element hinzuzufügen, wird es durch weitere 6 Luftmaschen erstellt

Dann wendest du deine Arbeit und häkelst in die ersten 3 Luftmaschen je 1 Stäbchen. Wieder ist eine Stäbchen- Gruppe entstanden, jetzt muß sie nur noch an die bereits vorhandene Gruppe angedockt werden. Dazu drehst du die 1. Gruppe ein wenig, bis der Luftmaschen- Bogen ganz dicht an die Häkelnadel heran reicht. Um diesen Bogen häkelst du nun 1 feste Masche und 2 Luftmaschen. Das ist das Ersatz Stäbchen. Und dann noch 3 Stäbchen in den gleichen Bogen. Jetzt hast du in der 2. Reihe schon 2 Stäbchen Gruppen.

Mit weiteren 6 Luftmaschen begründest du eine weitere neue Gruppe, und das sieht dann so aus:

Für den Anfang genügt das, du weißt jetzt, wie du dein Dreieck immer größer werden lässt. Später soll daraus ein Rechteck werden. Wie das geht, oder auch wie du Farben wechselst, findest du bei YouTube. Dort gibt es viele gute Videos in englisch und deutsch, die dir das genau zeigen. Die Videos von Claudetta Crochet sind am informativsten.
In vielen Anleitungen wird zum Verbinden der Quadrate 1 Kettmasche um den Luftmaschen- Bogen gearbeitet und danach 3 Luftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen. Ich mache es lieber mit 1 festen Masche und 2 Luftmaschen, damit meine Häkelarbeit nicht zu löcherig wird.
Ich wünsche ganz viel Spaß mit meiner Raunächtedecke und hoffe, ich konnte euch inspirieren. Wenn es Fragen gibt, schreibt mir gerne einen Kommentar und wenn der Wunsch besteht, dann erstelle ich ebenfalls ein Video, das alles erklärt.
Macht es wie ich und bleibt im Flow


