Allgemein,  Kreative Menschen

Anleitungen schreiben, Teil 3

Das ist der letzte Teil zum Thema Anleitungen schreiben. Hier geht es um das Management deiner Texte. Wenn du nach 3 geschriebenen Anleitungen denkst, das ist es doch nicht wirklich für dich, dann lasse es und du brauchst auch nicht weiter zu lesen. Wenn ich dir jetzt etwas über Ordnung und Struktur auf deinem PC erzähle, dann nicht, um dich zu belehren, sondern viel mehr um dir meine schlechten Erfahrungen zu ersparen.

Ich habe Text und die dazugehörigen Bilder immer in einen Ordner abgelegt. Der Titel ist auch der Titel der Anleitung. Ein übergeordneter Ordner sollte heißen “Anleitungen”. Da ich auf mehreren Portalen unterwegs bin und schon mehr als hundert Anleitungen geschrieben habe, muß ich meine Ordner noch differenzierter sortieren.

Inzwischen bin ich schon mehrere Jahre dabei und meine Anleitungen werden immer mehr.
Deswegen reicht es nicht, einfach nur “Anleitungen” zu schreiben. Meine Dateien heißen jetzt Anleitungen und dahinter das entsprechende Jahr.
Und schon wenn das Jahr noch ganz jung ist, erstelle ich da drin Unterordner, wie Aktuell in Arbeit oder fertige Projekte.
Manchmal plane ich ein Buch oder ich sammle Ideen für ein Buch, dann kommt alles dazu in einen Ordner Buchprojekte.

Und natürlich kannst du weitere Unterordner darunter setzen. Ganz wichtig ist es auch, deine Bilder, die in deine Anleitung sollen, also die schönen, bearbeiteten , mit passenden Namen zu versehen. Das wichtigste Bild nenne ich immer Header.

Mit dieser Grundstruktur in deinen Daten wird das Hochladen der Dateien vereinfacht und du behältst die Übersicht.
Bei mir persönlich hat sich eine excel Liste als sehr praktisch erwiesen, da schreibe ich hinein wann ich welche Anleitung bei wem hochgeladen habe.
Auch für ein späteres Aussortieren sind solche Hilfsmittel für mich sehr wichtig.


Ich wünsche dir viel Erfolg, aber auch Freude und Spaß an deinem Tun, also wie immer, ganz viel Flow.

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.