Alle,  Allgemein,  Nachdenkliches

Das Eigenleben meiner Kreativität

Kreativität steckt in jedem Menschen, auch in denen, die das nicht für möglich halten. Manche finden nicht sofort einen Ausdruck dafür, dennoch ist sie da, daran glaube ich fest.

Mein Alltag in früheren Zeiten ließ kaum zu, mich um gestalterische Dinge zu kümmern. Doch jetzt ist es da, ich kann es leben und ich bin immer wieder irritiert, auf welche Art ich neue Ideen bekomme und wie die dann noch von außen her gepuscht werden. Nein, ich habe keinen Coach, der mich begleitet und mir die Richtung weist. Ganz ehrlich, so jemanden hätte ich zeitweise manchmal gerne an meiner Seite, wenn ich wieder mal nicht weiß, was ich als erstes machen soll.

Als ich beschloss, aus meinen Garnresten Kosmetik- Pads zu häkeln, fragte mich meine Schwiegertochter, ob ich schon mal Kosmetik- Pads gehäkelt hatte….. Kreative Gedanken kommen in den ganz großen universellen Topf, und werden zugänglich für alle.

Ich machte mich an die Arbeit mit den Kosmetik- Pads, zuerst ganz einfach, dann kamen schon Variante 2 und 3 dazwischen und ganz zum Schluß wollte noch ein gehäkeltes Säckchen als Aufbewahrung dazu. Was sollte ich machen? Häkeln, hinschreiben, Bilder machen und dann der Welt zeigen. Seit Ende 2018 sind sie als Download- Datei bei @crazypatterns zu haben. Hier findest du sie.

Und natürlich habe ich sie dann meiner Schwiegertochter geschenkt.

Wenn meine Ideen mich so überfallen, dass ich glaube, durchzudrehen, dann beruhige ich mich und beginne, vorhandenes zu sortieren.
Ist es gut, was ich da angefangen habe, ist es auch umsetzbar und gefällt es mir noch? Manchmal trenne ich dann auf, besonders wenn sich mein ganzes Innerstes sträubt, es weiter zu häkeln. 
Aber dann ist durch die Sortierung auch mein Gehirn frei geworden und ich kann meine aufkommenden neuen Ideen ein wenig ordnen.
Was setze ich gleich um, was mache ich später, was ist jetzt gerade noch nicht zum Verwirklichen. Und das heißt noch lange nicht, dass ich alles im Griff habe, denn manche Vorstellungen brechen ein in meine Planung und verlangen nach Verwirklichung.

So ist das eben mit der Kreativität, sie braucht Zeit, Raum und einen langen Atem und einen Flow, damit sie ihre volle Kraft entfalten kann.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert