Alle,  Anleitung kostenlos

Einfaches Dreieckstuch selber häkeln

Heute zeige ich dir, wie du ein einfaches Dreieckstuch für dich selber häkeln kannst. Ganz besonders, wenn du Anfänger bist und gerade erst die wichtigsten Maschen gelernt hast. Vielleicht hast du den Ausdruck Granny Squares schon einmal gehört. Da werden Quadrate gehäkelt, die nur aus Stäbchen- Gruppen bestehen. Mit diesem Muster kannst du aber auch ganze Decken häkeln oder, wie in diesem Beispiel, ein Dreieckstuch, das von der Spitze aus gearbeitet wird.

Am besten ist es, du nimmst ein Garn, das in deinem Wollvorrat schlummert. Ein Farbverlaufsgarn ist besonders geeignet, weil du damit Farbeffekte verwirklichst, ohne am Muster selber etwas zu ändern. 700 bis 1000 Meter Garn wirst du brauchen, dazu eine passende Häkelnadel.
Ich habe verwendet: Pro Lana 1-2-3 Ideen in der Farbe 01, apfelgrün. Es besteht aus 100 % reiner Baumwolle und hat eine Lauflänge von
315 Metern je 100 Gramm Knäuel.  Die empfohlene Nadelstärke ist 3 bis 4. Ich habe 3 davon verhäkelt mit der Nadelstärke 3,5
Wenn du dir das Garn bestellen möchtest, habe ich hier einen passenden Link: reduziert bei Fischer Wolle

Und jetzt zeige ich, wie du dieses einfache Dreieckstuch häkeln kannst:

Beginne mit 6 Luftmaschen
Reihe 1: Häkle in die 1. Luftmasche 3 Stäbchen, danach 1 Luftmasche und 1 Doppelstäbchen

Reihe 2: Beginne mit 5 Luftmaschen, 4 davon stehen als Ersatz für 1 Doppelstäbchen, 1 Luftmasche als Platzhalter. Häkle dann 3 Stäbchen in den vorhandenen 5- Luftmaschen- Bogen, 1 Luftmasche und 3 Stäbchen in den letzten Luftmaschen- Bogen. Danach noch 1 Luftmasche und als Abschluß 1 Doppelstäbchen in den gleichen Bogen.

Reihe 3: Beginne mit 5 Luftmaschen, 4 davon stehen als Ersatz für 1 Doppelstäbchen, 1 Luftmasche als Platzhalter. Häkle dann 3 Stäbchen in den vorhandenen 5- Luftmaschen- Bogen, 1 Luftmasche und 3 Stäbchen in die nächste 1- Luftmaschen- Lücke, 1 Luftmasche und 1 weitere 3- Stäbchen- Gruppe in den letzten Luftmaschen- Bogen. Danach noch 1 Luftmasche und als Abschluß 1 Doppelstäbchen in den gleichen Bogen.

Die Reihe 3 wiederholst du so lange, bis dein Tuch die gewünschte Größe hat.
Der Anfang jeder Reihe besteht immer aus 5 Luftmaschen, das Ende jeder Reihe besteht aus 1 Luftmasche und 1 Doppelstäbchen.
Damit bleibt der Rand des Tuches schön gleichmäßig und zieht sich nicht zusammen.
In jeder Reihe, die du häkelst, wächst dein Tuch um 1 Stäbchen- Gruppe

In folgenden Kurzvideos kannst du dir anschauen, wie Stäbchen, Doppelstäbchen  und das Muster gearbeitet werden:

Stäbchen häkeln

Doppelstäbchen häkeln

Granny Muster häkeln

Natürlich kannst du dein fertiges Tuch mit einer Umrandung ausstatten oder mit Quasten oder auch Pompons an den Spitzen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freude beim Nacharbeiten und viel Erfolg beim Häkeln deines ersten Dreieckstuchs.

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert