Alle,  Anleitung kostenlos,  kostenlose Anleitungen

Einfaches Lochmustertuch häkeln

Zum Ende des Jahres gibt es von mir eine Anleitung für ein ganz einfaches Tuch.
Wenn du Farbverlaufs Garnbobbel übrig hast und noch nicht weißt, was daraus werden soll, ist dies eine wunderbare Gelegenheit, mein neues Tuchdesign auszuprobieren. Also, laß dich inspirieren von meiner Anleitung und häkle dieses Tuch nach aus deinem Lieblingsgarn, in der Größe, die du magst und mit Verzierungen am Rand, die dir gefallen.

Material: wie ich schon sagte, ein Garnbobbel, der 3- oder 4 fädig gefacht oder verzwirnt ist, der etwa 800 bis 1000 Meter lang ist.
Alternativ geht auch ein selbst gefärbtes Garn in Sockenwollstärke oder auch etwas dicker. Mit 2 Strängen handgefärbtem Sockengarn, ungefähr 800 Meter solltest du auskommen.
Die Häkelnadel liegt dabei zwischen Stärke 3 bis 4. Probiere aus, welche Nadel gut passt und das Tuch sich dabei weich und geschmeidig anfühlt.

Maschen, die du können solltest: Doppelter Fadenring,
Luftmaschen,
Stäbchen, wie das geht, zeige ich in diesem Kurzvideo
Doppelstäbchen, wie das geht, kannst du in diesem Kurzvideo sehen
Falls du dein Tuch umrandest, brauchst du noch feste Maschen

Was sonst noch wichtig ist: Das Tuch wird an der unteren Spitze begonnen und die ersten Maschen sitzen in einem doppelten Fadenring. Der gibt, fest zugezogen, einen guten Halt für die ersten Maschen. Am Anfang und am Ende jeder Reihe werden die Zunahmen gearbeitet, die das Tuch immer größer werden lassen. Am Reihenbeginn sind das 4 Luftmaschen als Ersatz für 1 Doppelstäbchen, danach 2 Stäbchen in die 1. Masche. Am Ende werden die Zunahmen in den 4- Luftmaschen- Bogen gearbeitet: 2 Stäbchen und 1 Doppelstäbchen.
Im Text am Ende jeder Reihenbeschreibung steht nach dem = die komplette Maschenanzahl. In jeder Reihe sind es 4 Maschen mehr, dabei werden die Luftmaschen- Lücken wie 1 Masche gezählt.

Los geht es:
Reihe 1: Beginne mit 1 doppelten Fadenring, häkle da hinein 4 Luftmaschen, 5 Stäbchen und 1 Doppelstäbchen. Wende deine Arbeit.
= 4 Luftmaschen, 5 Stäbchen, 1 Doppelstäbchen


Reihe 2: Beginne mit 4 Luftmaschen, häkle in die 1. Masche 2 Stäbchen. Arbeite jetzt bis zur letzten Masche in jede Masche 1 Stäbchen. Danach kommen in den Luftmaschen- Bogen am Ende 2 Stäbchen und 1 Doppelstäbchen.
= 4 Luftmaschen, 9 Stäbchen, 1 Doppelstäbchen


Reihe 3: Beginne mit 4 Luftmaschen und 2 Stäbchen in die 1. Masche. Arbeite 1 Luftmasche, überspringe die folgende Masche und häkle 1 Stäbchen in die nächste Masche. insgesamt 4mal. Jetzt bist du in der vorletzten Masche. Häkle noch einmal 1 Luftmasche, überspringe die letzte Masche und arbeite 2 Stäbchen und 1 Doppelstäbchen um den Luftmaschen- Bogen am Ende der Reihe
= 4 Luftmaschen, 8 Stäbchen, 5mal 1 Luftmasche, 1 Doppelstäbchen


Reihe 4: Beginne mit 4 Luftmaschen, häkle in die 1. Masche 2 Stäbchen. Arbeite jetzt bis zur letzten Masche in jede Masche und in jede Lücke
je 1 Stäbchen. Danach kommen in den Luftmaschen- Bogen am Ende 2 Stäbchen und 1 Doppelstäbchen.
= 4 Luftmaschen, 17 Stäbchen, 1 Doppelstäbchen

 

Die Reihen 3 und 4 wiederholst du so lange, bis dein Tuch groß genug ist oder dein Garn aufgebraucht ist. Wenn es größer werden soll, beginne mit einem weiteren Bobbel oder mehr von dem Garn, das du gerade verwendest.
Zum Schluß vernähst du heraushängende Fäden. Du kannst dein ganzes Tuch umranden mit festen Maschen oder mit Bögen aus Muschelmustern. Wenn du Quasten magst, die peppen dein Tuch ebenfalls auf. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Und wenn dir die Anleitung gefallen hat, kannst du diesen Blogbeitrag gerne weiterleiten.
Ganz besonders freue ich mich über Bilder des fertigen Tuches in den sozialen Medien Facebook und Instagram.
Die Links dazu findest du auf meiner Homepage. Schau gerne einmal dort vorbei.

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert