Alle,  Anleitung kostenlos,  Rundbrief

Festtagsstola

Meine Ideen kommen oft auch von Häkelaufträgen. Die Idee zur Festtagsstola bekam ich als Auftrag für eine Hochzeit.
Das hat mir so viel Spaß gemacht, sie zu arbeiten, da habe ich gleich eine hinterhergeschoben in anderen Farben.
Und die Anleitung dazu war vergleichsweise einfach und auch anpassbar, was Größe und Garnauswahl anging, dass ich sie hier kostenlos in diesem Beitrag veröffentlichen möchte.

 

Zunächst das Garn:

Der Kundenwunsch war Mohair Garn mit Filet- Häkelgarn zu kombinieren.
Für mich zuerst ungewöhnlich, aber dann fand ich die Kombination echt gut.
Rainbow Lace von Hobbii, 100 % Baumwolle, Lauflänge 280 Meter je 50 Gramm
Diablo von Hobbii, 40% Acryl, 30% Mohair, 30% Polyamid, Lauflänge 225 Meter je 25 Gramm.
Für diese Stola brauchst du etwa 4 Knäule Baumwollgarn = 200 Gramm
und dazu 5 Knäule Mohairgarn = 125 Gramm.
Dazu die Häkelnadel Nr. 4 oder 5, wenn du eher fest häkelst.
Die genaue Garnangabe ist für die weiße Stola . Beide Garne sind weiß.
Für die Stola in anderen Farben, nicht weniger festlich, habe ich Garne aus meinem stash verwendet.
Das Baumwollgarn in rot und dazu verschieden Farbtöne für das Mohair Garn.

Maschen und Muster:

Die wichtigste Masche ist hier das Stäbchen. Am Anfang, in der Mitte und am Ende der Stola sitzen 3 Stäbchen nebeneinander. Es können auch 4 oder 5 sein, da hast du freie Hand. Diese Maschen geben einen schön gleichmäßigen Rahmen für die gesamte Stola.
Dazwischen wird das V- Muster gearbeitet, auch V- Stäbchen genannt.
1 Stäbchen, 2 Luftmaschen und 1 Stäbchen werden zu Beginn in eine Luftmasche gearbeitet. Im weiteren Verlauf wird das V- Stäbchen immer um den 2- Luftmaschen- Bogen des vorherigen V- Stäbchens gearbeitet.

Wie beginnst du am besten?

Du solltest dir vorher ausrechnen, wie viele Maschen du anschlagen musst. Mit 2 Fäden und der Häkelnadel 4 oder 5 arbeitest du Luftmaschen, für eine mindestens 30 cm breite Stola sind das reichlich Luftmaschen, ca 100 oder mehr, wenn du willst. Der Trick ist, du kannst eine genügend lange Luftmaschenkette anschlagen und schneidest den Faden ab. Dann beginnst du mit einem neuen Faden in der 1. Luftmasche, häkelst 3 Wendeluftmaschen und danach die Zahl der Randstäbchen, die du möchtest. Denk daran, die 3 Luftmaschen am Anfang gelten als Ersatz für 1 Stäbchen.
Dann überspringst du 2 Luftmaschen, und häkelst deine 1. V- Masche. Bis zur nächsten V- Masche überspringst du 3 Luftmaschen. Du häkelst so viele V- Maschen wie du möchtest.
Als nächstes überspringst du 2 Luftmaschen und arbeitest für die Mitte die Anzahl an Stäbchen, die du möchtest. Danach überspringst du wieder 2 Luftmaschen und häkelst so viele V- Stäbchen wie in der 1. Hälfte. dann überspringst du wieder 2 Luftmaschen und häkelst zum Schluß noch Rand- Stäbchen.
Wenn deine Luftmaschenkette länger ist, trenn sie auf, bis du beim letzten Stäbchen angekommen bist, da sicherst du den Faden.

Wenn du dir die Maschen lieber vorher ausrechnen willst:
Beim Muster der V- Stäbchen ist die Maschenanzahl teilbar durch 4 plus 1 Masche. Bei den Stäbchen an Anfang, Mitte und Ende wird in jede Masche eingestochen.

Wie es weiter geht:

Nach dem letzten Stäbchen wendest du deine Arbeit, häkelst 3 Luftmaschen und beginnst mit den Rand Stäbchen in der 2. Masche.
Nach dem Rand wird in jede V- Masche 1 V- Masche gearbeitet, keine Luftmaschen dazwischen. Am Ende der Reihe häkelst du Stäbchen auf Stäbchen und das letzte um den 3- Luftmaschen Bogen.
Das war es auch schon, diese Reihe immer wiederholen, bis dein Garn ausgeht und/ oder du die gewünschte Länge erreicht hast.

Ich hoffe sehr, dass ich dich inspirieren konnte, selber so eine Stola nachzuarbeiten. Es ist einfach ideal, besonders für Garne oder Bobbel, die zwar bei dir sind, aber du noch keine Idee hattest, was du daraus zaubern kannst.

Fragen, Anmerkungen, und mögliche Ergänzungen kannst du sehr gerne hier in die Kommentare schreiben.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert