Allgemein,  Für Fortgeschrittene

Häkeln für Fortgeschrittene- Folge 2

Sophie

Im weltweiten Netz, vor allem in dem der Häkler und Handarbeiter gibt es inzwischen feste Ausdrücke für ganz bestimmte Dinge oder Arbeiten. CAL oder KAL bedeutet Crochet along oder Knit along. Ein Projekt, das in Portionen online gestellt wird, an dem jeder und jede mitarbeiten kann. Ich finde die toll.

Sophie gehört unbedingt dazu. Wenn du gefragt wirst, hast du auch schon einmal eine Sophie gehäkelt, dann wissen Insider sofort Bescheid.

Blogs und Homepages dazu

Sophies Garden  hier

Sophies Universe hier

Also es handelt sich hier auch um einen CAL in bis zu fast 18 Teilen. Download in fast allen Sprachen ist möglich und natürlich das anschauen des englischsprachigen Videos. Es beginnt wie ein Mandala, es wird später quadratisch, zeitweise sogar 8- eckig und es endet als großer Bettüberwurf. Also ein richtig großes Projekt. In den englisch- sprachigen Anleitungen heißen solche Decken “Afghan”
Und ja, ich habe schon einmal eine Sophie gehäkelt. Das war toll, das machte Spaß und war extrem spannend. Ich brauche das manchmal als Ausgleich zu meiner gut strukturierten Arbeit beim Erstellen von Anleitungen.

Meine persönliche Sophie

Ich habe an bestimmten Stellen der Sophie etwas zu eng gehäkelt. Eine Sophie ist ja eine Decke, die als Tagesdecke genutzt werden kann. Meine Decke also wölbte sich und weigerte sich, gerade liegen zu bleiben. Ich gebe es nicht gerne zu, aber ich habe große Partien wieder aufgetrennt. Die Mitte ist mir am besten gelungen, also vom Mandala zum Quadrat. Ich habe aus der getrennten Wolle ein neues Quadrat gehäkelt, in einer anderen Farb- Kombination und schon hatte ich ein Sofa- Kissen, das mich sehr erfreut.

 

Vorderseite Sophie
Vorderseite Sophie
Rückseite
Rückseite

 

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich gibt es zu diesen Seiten, die ich gerade beschrieben habe, und die auch nicht ganz neu sind, Seiten auf Facebook und ebenso auch Gruppen.

 

Und wenn ihr einmal auf meiner Lieblingsseite von myboshi schaut, gibt es im Blog ebenfalls die Anleitung zu einer Sophie. Der direkte Link dazu ist hier

Wenn du einmal etwas Großes häkeln möchtest, das auch ganz viel Neues enthält, was du unbedingt dazu lernen möchtest, dann empfehle ich dir die Sophie.
Macht es wie ich- bleibt im Flow

0 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.