Alle,  Rundbrief

Schals zum Stricken und Häkeln

Um zu meinen Häkelanleitungen auch noch Strickanleitungen zu veröffentlichen, dachte ich an einfaches Design, wie bei Schals und dann wollte ich die einzelnen Projekte auch noch durchnummerieren. Ganz ehrlich, weit bin ich noch nicht gekommen, dennoch möchte ich meine bisher erschienenen Projekte hier vorstellen.

Strickschals

Der Strickschal No1 ist etwas für kalte Tage. Dickes Garn, ein sehr einfaches Muster, das nur aus rechten und linken Maschen besteht, und schon bist du dabei mit einem eigenen Winter Outfit..

Strickschal No1 Und hier findest du die Anleitung Strickschal No1 (PDF)

Der Strickschal No2 ist ganz anders, der ist für den Sommer, schmal und leicht und sehr weich im Griff. Auch zum Stricken ist es einfach, rechte und linke Maschen, aber farblich so gestaltet, dass sich diese schönen Quer- Rippen bilden.
Aus dem Recycling Garn “Denim Tweed” von Schachenmayr.

Hier ist der Link zur Anleitung, wobei es noch weitere Details zu Garn und Muster in der Beschreibung gibt
Strickschal No2 Summer Tweed (PDF)

Häkelschals

Häkelschal No1 ist ebenfalls für den Sommer und aus recyceltem Garn gearbeitet.

Es heisst Terra Linea Pura und ist von Lana Grossa. Bei diesem Projekt habe ich nicht nur eine Anleitung, sondern ich biete ein ganzes Garnpaket an. Also entweder die Anleitung als Download, die findest du hier:
Häkelschal No1 Vintage Mood (PDF) oder das ganze Projekt als “Kreativ- Paket”. Da ist das passende Garn drin, zur Zeit gibt es 2 Garnvarianten zum Auswählen und dann noch die ausgedruckte Anleitung im Paket. Wenn das das Richtige für dich ist, kannst es hier bestellen:
Häkelschal No1 Vintage Mood Dein Kreativ- Paket

Häkelschal No2 ist eine Stola geworden. Aber ich finde, sie ist nicht so breit wie andere Stolas, also kann ich sie sehr gut in meine Häkelschal- Galerie mit aufnehmen.

Für dieses Design habe ich gefachtes Garn eines Bobbels verwendet und auch in meiner Garnempfehlung darauf verwiesen, noch vorhandene Garne aus dem Wollvorrat zu verbrauchen. Hier gibt es die Anleitung dazu. Häkelschal No2 Stola Blue Touch (PDF)

Natürlich denke ich auch an Menschen, die mit Schals eher nicht zurechtkommen. Weil sie vielleicht nie so sitzen, wie man das gerne hätte oder weil sie sogar verloren gehen könnten. Und für solche Menschen habe ich noch einen Loop mit eingepackt. Eine grobe Idee hatte ich schon, dann begutachtete ich meinen Vorrat an Garn und fand Bändchengarn in tollen Farben und wählte dann eine Zusammenstellung, die für mich eher untypisch ist, aber vielleicht euch gefällt. Laute heftige Rosa- Töne mit weiß kombiniert in einem Loop mit Drehung, der auch Möbius- Loop genannt wird.

Und hier ist er Loop Rosa-Li (PDF)

Das waren jetzt meine neuesten Vorschläge für die Rubrik Schals. Die Serie wird natürlich fortgesetzt. Aus Strickschal No2 und dem Häkelschal No3, der sich noch in Arbeit befindet, plane ich auch, Kreativ- Pakete zu erstellen. Eine Idee für einen Strickschal No3 habe ich noch nicht, aber wenn du eine Idee hast oder deine Handarbeitsgruppe, dann schreibe mir gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag.
Vielen Dank fürs lesen und einen schönen Sonntag noch wünscht Crochetta Strick- und Häkeldesign Andrea Stertz

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.