Alle,  Allgemein,  Rundbrief

Muttertag

Muttertag, alle Jahre wieder am 2. Sonntag im Mai. Es gibt ihn seit 1907 in Amerika und seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts auch in Deutschland. Details zur Entstehung und Verbreitung des Muttertages kannst du im Internet verfolgen, besonders bei Wikipedia.
Wie auch immer du diesen Tag begehen möchtest und auch feierst oder auch gar nicht, eines ist sicher: Blumen und Geschenke werden an diesem Tag sehr häufig verschenkt. Schließlich wollen alle, die diesen Tag schätzen, ihrer Mutter Danke sagen für die Zeit, die sie mit dem Großziehen der Kinder verbracht haben. Viele junge Menschen haben schöne Erinnerungen an ihre Kindheit und möchten nun etwas zurück geben.

Ein ganz wichtiges Symbol für die Liebe zur Mutter ist das Herz, in allen Formen, Farben und Gestaltungsmöglichkeiten, die sich Menschen ausdenken können. Und natürlich gibt es auch Herzen aus Wolle, gestrickt, gehäkelt, gefilzt und gewebt. Ich zeige einmal einige Bilder, wie Herzen aussehen können:

     Wir basteln: Einen Herzanhänger zum Muttertag - ganztag-wasserturm.de 

Meine Herzen sind, entgegen der gerade gezeigten Beispiele, immer gehäkelt und hier stelle ich sie dir einmal vor:

Acryl Herzen zart umhäkelt

Das sind 2 Häkelherzen, die es als Anleitung zum Download gibt. Hier auf meiner Homepage.
Beide werden um ein Acryl Herz herum gehäkelt und du kannst sie noch mit einer Aufhängung versehen.
In der Anleitung bekommst du die Beschreibung für 2 verschiedene Varianten eines filigranen Musters.
Acryl Herzen zart umhäkelt (PDF)

Acryl Herzen farbenfroh umhäkelt

Diese beiden Herzen sind deutlich kräftiger in den Farben und im Muster. Sie heißen Acryl Herzen, farbenfroh umhäkelt und du kannst sie auch bei mir herunterladen. Wenn du auf den Link klickst, kannst du dir in aller Ruhe die Beschreibung durchlesen, in der alles, was du wissen mußt, ausführlich beschrieben ist. Lass dich gerne davon anregen, sie nachzuarbeiten. Und Herzen sind nicht festgelegt auf Muttertag oder Valentinstag, sie sind zu jeder Zeit und zu jedem Anlaß ein willkommenes Geschenk.

Acryl Herzen farbenfroh umhäkelt

Wilmas Mutterherz

Und ganz zum Schluß stelle ich dir noch eine Arbeit vor, die ein Kundenwunsch war. Eine Frau, die schon mehrere fertig gehäkelte Mandalas bei mir gekauft hat, wollte unbedingt ein Mandala in Herzform für ihre Mutter gehäkelt haben. Was ich auch tat. Alleine diese Drahtform war nicht ganz einfach im Laden um die Ecke zu bekommen, aber die Ausgestaltung des Mandalas war mit vielen Herausforderungen gespickt.
Diese Drahtform findest du am besten online bei butinette oder rayher oder möglicherweise beim Floristen deines Vertrauens.

 

Es heißt Wilmas Mutterherz und ist ebenfalls als Anleitung hier zum Download bereit.

Wilmas Mutterherz (PDF)

Noch ein ganz persönlicher Satz zu mir und meiner Mutter. Sie lebt schon lange nicht mehr, aber sie war es, die mich in die Welt der Handarbeit begleitet hat, die mir alles beigebracht hat, was ich jetzt kann und es würde ihr gefallen, was ich tue. Sie war eine kreative Frau, die das so vielleicht nicht gesehen hat.

Das war es von mir. Lasst euch inspirieren von diesem Beitrag, aber das wichtigste ist, dass ihr ein klein wenig Liebe und Aufmerksamkeit denen schenkt, die euch so viele Jahre durchs Leben begleitet haben. Und diejenigen, die selber Eltern sind, wissen, wie schön, besonders, aber auch anstrengend die Zeit mit Kindern sein kann.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert