Anleitung kostenlos

Osterei selber umhäkeln

Als großer Fan von umhäkelten Ostereiern bringe ich heute ein Design mit, das du ganz einfach nacharbeiten kannst.
Speziell für dieses brauchst du dünnes Baumwollgarn, das du mit einem Faden Mohair ergänzt. Jedes andere Garn aus deinem Stash ist zum Ausprobieren ebenso geeignet.

Was du brauchst:

Dünnes Baumwollgarn, das man für Häkeldeckchen verwendet, dazu ein Mohairgarn. Es wird 2fädig gearbeitet.
Vielleicht hast du ja noch übriges Garn in einer Kiste oder Schublade. Beide Garne können Ton in Ton sein oder in sehr unterschiedliche Farben kombiniert werden. Dazu eine Häkelnadel 4 oder 5. Probiere aus, mit welcher Nadel du besser klar kommst.
Und noch: 1 Acryl Ei 8 cm hoch

Wie es geht:

Runde 1: Du arbeitest in Runden und beginnst mit einem doppelten Fadenring oder alternativ mit 4 Luftmaschen, die du zu einem Ring schließt.
Da hinein arbeitest du 1 Luftmasche und 6 feste Maschen, schließe dann die Runde mit 1 Kettmasche in die 1. feste Masche.

Runde 2: Beginne mit 1 Steigeluftmasche und arbeite in die gleiche Masche 2 halbe Stäbchen. In die nächste und alle folgenden Maschen häkelst du je 2 halbe Stäbchen. Wenn du einmal rund herum gehäkelt hast, sollten es 12 halbe Stäbchen sein. Beende diese Runde mit 1 Kettmasche in das 1. halbe Stäbchen.

Runde 3: Beginne mit 1 Steigeluftmasche und arbeite in die gleiche Masche 2 halbe Stäbchen. In die nächste  Masche häkelst du 1 halbes Stäbchen, in die übernächste Masche 2 Stäbchen. Wiederhole das  einmal rund herum. Es sollten jetzt 18 halbe Stäbchen sein. Beende diese Runde mit 1 Kettmasche in das 1. halbe Stäbchen.

Runde 4: Beginne mit 1 Luftmasche und häkle in jede Masche 1 halbes Stäbchen. Schließe mit 1 Kettmasche in die 1. Masche = 18 halbe Stäbchen.

Runde 5: Beginne mit 1 Luftmasche und häkle je 1 halbes Stäbchen in die folgenden 4 Maschen, in die 5. Masche 2 halbe Stäbchen. Nach der letzten Zunahme bleiben noch 3 Maschen übrig, hier in jede Masche 1 halbes Stäbchen. Wie immer die Kettmasche in die 1. Masche = 21 halbe Stäbchen

Runde 6 bis 12: Häkle in jede Masche 1 halbes Stäbchen = 21 halbe Stäbchen

Runde 13: Beginne mit 1 Luftmasche und je 1 halben Stäbchen in die beiden folgenden Maschen. Danach überspringst du die nächste Masche. Es geht also so: 2 Maschen häkeln, 1 Masche überspringen. Kettmasche in die 1. Masche = 14 halbe Stäbchen

Jetzt sollte dein Häkelwerk über das Ei passen und am oberen Rand seine Form mitmachen. Das kann beim Überziehen etwas eng werden, bleib geduldig, das klappt schon. Vernähe den Anfangsfaden und entferne mögliche Maschenmarkierer. Die letzte Runde wird gehäkelt, während das Acryl- Ei in deiner Häkelarbeit sitzt.

Runde 14: Beginne mit 1 Luftmasche und häkle in jede Masche 1 feste Masche, schließe mit 1 Kettmasche in die 1. Masche. = 14 feste Maschen

Schneide den Faden ab und zieh ihn durch die Schlaufe. Dann vernähe ihn möglichst unauffällig. Jetzt kannst du noch eine Aufhängung anbringen, ein schönes Foto machen und es zu deiner Osterdeko hinzufügen oder verschenken.
Ich wünsch dir viel Freude mit meiner Anleitung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert