Alle,  Rundbrief

Extra Wärme für kalte Tage

In der letzten Zeit habe ich einige Anleitungen geschrieben, die richtig warm halten, solange es noch Winter ist. Vor allem sind es Loops, die ganz unterschiedlich ausgestaltet sind. Lass dich inspirieren….

Loop Alpaca

Vor kurzem hatte myboshi 2 neue Garne in sein Sortiment aufgenommen. Ich bin ja auch dort Designerin und wollte gerne das neue Garn myboshi Alpaca für mich entdecken. Und dabei kam dieser Loop dabei heraus. Einfach gehäkelt, mit einer für mich ungewöhnlichen Farbzusammenstellung und einer extrem kuscheligen Wärme. Hier gibt es den Link zum Garn: myboshi Alpaca

Empfohlen zum Garn wurde die Häkelnadel Nr. 7 und die war auch genau richtig.
Und wenn du diesen wunderbaren Loop nacharbeiten möchtest, habe ich hier den direkten Link zur Anleitung: Loop Alpaca (PDF)

Gehäkelter Rollkragen Loop

Das hier ist ein gehäkelter Loop aus Sockengarn. Er hat einen doppelt gelegten Rollkragen. Ja, auch so etwas ist mit Häkelmaschen möglich. Und er hat einen mit einfachen Maschen gehäkelten Teil, der vorne in den Mantel hinein ragt. Also ebenfalls sehr kuschelig und bei Wind und Wetter dringend zu empfehlen. Als erstes gibt es hier den Link zum Garn Step 6 von Austermann

Wenn du anderes Sockengarn hast oder auch selber färbst, kannst du das selbstverständlich ebenfalls verwenden. 150 bis 200 Gramm sind erforderlich, dazu eine Häkelnadel Nr. 4. Und jetzt kannst du auch gleich loslegen.
Hier gibt es den Link zum Nacharbeiten gehäkelter Rollkragen Loop (PDF)

Kapuzen Loop

Die Nummer 3 bei den Top wärmenden Winter Accessoires ist der Kapuzen Loop, diesmal gestrickt. Diese Art Loop ist auch manchmal unter dem Namen Balaclava bekannt. Ich habe ihn ohne Naht in einem Stück gearbeitet. Und damit ich alles richtig schreibe, sodass auch du der Anleitung folgen kannst, habe ich erstmals eine Teststrickerin daran beteiligt, die die Anleitung auf Herz und Nieren geprüft hat. Viele wertvolle Tipps von ihr sind dann direkt in den Text mit eingeflossen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle.
Verwendet habe ich ein sehr weiches Tweedgarn, das ich mit doppelten Faden verstrickt habe. Dann mit der Stricknadel Nr. 5,5
Hier ist der Link zum Garn https://hobbii.de/easy-care-tweed

Und jetzt gibt es noch den Link zur Anleitung, die du dir direkt herunterladen kannst: Kapuzenloop gestrickt (PDF)

Das waren die neusten Anleitungen von mir, die direkt gegen Winterkälte helfen und dann auch noch richtig gut aussehen.
Als Allerletztes habe ein Projekt, das nur für mich war. Eine kleine Kniedecke im Corner to Corner (C2C) Muster. Diesmal aus Bobbelgarn, das ich nicht ganz verbraucht hatte oder das zu einem Projekt verarbeitet wurde, das mir später nicht mehr gefallen hat.
Also Garnreste, eine passende Häkelnadel, dieses sehr einfache C2C Muster und dann kannst du dir selber eine Decke oder ein Dreieckstuch nacharbeiten, ganz ohne Anleitung.
Wenn du von dem Muster noch gar nie etwas gehört oder gelesen hast, kannst du dir in diesem Blogbeitrag erste Inspirationen holen.
Und hier zeige ich meine kleine Sofadecke:

Wage es ruhig einmal, etwas ganz ohne Anleitung nur für dich zu arbeiten oder für deine Garnreste, denen du zu neuer Schönheit verhilfst.
So bleibst du immer im Flow.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert