Allgemein,  Anleitung kostenlos

Weihnachtliche Tassenuntersetzer häkeln

Weihnachten

Was viele meiner Leser nicht wissen, ich bin in gewisser Weise ein weihnachtlicher Deko Muffel.
Also bei mir zu Hause ist das so. Trotzdem möchten diejenigen, die meine Anleitungen mögen, auch etwas für Weihnachten haben.
Mit schnellen Geschenken zum selber machen, etwa Topflappen oder Stirnbändern kann ich schon dienen.
Doch spezielle Deko für Advent oder den Weihnachtsbaum habe ich nicht so viele.
Deswegen suche ich immer nach Kompromissen: Ich will Anleitungen anbieten, die weihnachtlich gestaltet werden können, aber auch in anderen Farben zu anderen Anlässen oder Jahreszeiten verwendet werden können.
Zweimal habe ich Adventskalender gestaltet und einmal Weihnachtskugeln.

Adventskalender 2021Den diesjährigen Adventskalender habe ich als kostenlose Anleitung in meinem letzten Blogbeitrag beschrieben.
Hier ist der Link dazu https://crochetta.de/adventskalender-haekeln/

 

Einen ähnlichen Adventskalender, nur einige Jahre älter, findest du bei crazypatterns hier

 

Und wenn du regelmäßig meine Homepage besuchst, ist dir sicher aufgefallen, dass ich mein Headerbild auch weihnachtlich gestaltet habe.
Mit Weihnachtskugeln, die ich natürlich auch als Anleitung zum Download hier habe.

 

Kompromisse

Als ich einige Kleinigkeiten häkelte, und grübelte, was ich noch machen wollte, gerieten mir die Farben Rot und Tannengrün in die Hände.
Und da wollte ich mal wieder Tassenuntersetzer häkeln. Mit Relief Stäbchen. Die sind dann so geworden.

Eine ganz knappe Kurzfassung der Anleitung gibt es hier:
Es wird mit 2 Farben gearbeitet, am besten Baumwollgarn für die Häkelnadel 3 oder 2,5
1 – Farbe 1: Fadenring, da hinein 1 Luftm, 1 fm, 2 Lfm (7mal), 2 Lfm, 1 Kettm in 1. fm = 2mal je 1 fm, 8mal je 2 Lfm
2 – Farbe 2: Kettm in Lfm- Lücke, 3 Lfm, 2 Stb in gl. Lücke. In die nächste und alle weiteren Lücken je 3 Stb, Kettm in 3. Lfm = 24 Stb
3 – Farbe 1: in jede M 1 fm = 24 fm
4 – Farbe 2: 1 Lfm, 1 Relief Stb v vorne um Ersatz Stb, 1 fm in folg. M, 1 Relief Stb v vorne um 3. Stb, 1 fm in folg M.
In die nächste und alle folgenden Gruppen: 1 Relief Stb v vorne um Stb 1 und 3, zwischen den Stb je 1 fm, Kettm in 1. Relief- Stb
 = 16 mal je 1 Relief Stb v vorne, 16 mal je 1 fm = 32 M
5 – Farbe 1: in jede M 1 fm = 32 fm
6 – Farbe 2: Um jedes Relief Stb je 1 Relief Stb arbeiten, dazwischen je 2 fm häkeln = 16 Relief Stb, 16mal je 2 fm = 48 M
7 – Farbe 1: in jede M 1 fm = 48 fm
8 – Farbe 2: Um jedes Relief- Stb je 1 Relief Stb, dazwischen je 3 fm häkeln = 16 Relief- Stb, 16 mal je 3 fm = 64 M 
9 – Farbe 1: in jede M 1 fm = 64 fm
Vernähe alle Fäden und spanne und oder dämpfe deine Untersetzer noch ein wenig.

 

Das Video gibt es hier

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, erzähle es weiter, oder teile ihn in deinen Handarbeitsgruppen. Wenn du etwas ergänzen oder anmerken möchtest, schreibe mir eine Nachricht. Und wenn du meinen Newsletter, erhalten möchtest, trage dich bei mir ein. Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Übergang in das nächste Jahr.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.