Alle,  Allgemein,  Rundbrief

Sommerliche Sitzgelegenheiten

Die Form der Mandalas beschränkt sich nicht nur auf Deko- Elemente, die in der Wohnung oder auf der Veranda hängen.
Sie sind das wichtigste Element beim erstellen von Traumfängern. Und – sie können runde Sitzkissen, selbst gehäkelt, mit ihren Mustern und Farbkombinationen zu echten Hinguckern im Garten machen. In den Sommermonaten findet man in Möbelmärkten oder in Baumärkten runde Sitzkissen, die man sehr gut als Grundlage nehmen kann, um sie schön zu umhäkeln.
Im Folgenden habe ich einige Beispiele mitgebracht. Von ganz einfach bis herausfordernd, da ist für jeden etwas dabei.

Sitzkissen Rund und Bunt    Sitzkissen Rund und Bunt (PDF)

Das Sitzkissen Rund und Bunt wird aus dickem Sommergarn gearbeitet und kann so bunt gestaltet werden wie du es magst.
Und natürlich auch stilvoll Ton in Ton.
So passt es überall hin, auf die Terrasse, den Gartenstuhl oder auf das kleine Mäuerchen tief im Schatten.
Leicht, bequem zum mitnehmen und eine tolle Sitzunterlage für harte Plätze.
Es werden nur halbe Stäbchen gehäkelt und es wird regelmäßig zugenommen.
Deshalb ist es auch ein schönes Projekt für Anfänger.

Sitzkissen Gartenzeit   Sitzkissen Gartenzeit (PDF)

Das Sitzkissen Gartenzeit ist der ideale Begleiter durch die Sommerzeit.
Für deinen Lieblingsplatz im Freien. Auf der Gartenbank oder im Relax- Sessel.
Und selbst gehäkelt, passend zu deiner Umgebung, immer auch ein schöner Hingucker. Da sich hier nur 2 Farben abwechseln und dadurch das Strahlenmuster sehr gut zur Geltung kommt, kannst du selber eigene Farbkombinationen verwenden. Aus dem Garn myboshi No 2 oder aus deinem Garnvorrat.

 

Mandala Sitzkissen  Mandala Sitzkissen (PDF)

Diese Sitzkissen ist gestaltet wie ein Mandala und es bietet von der Häkelart einige Herausforderungen.
Meine Anleitung ist wie immer ohne Abkürzungen geschrieben und mit einem Bild passend zur beschriebenen Runde ergänzt.
Und wie so oft habe ich myboshi No2 verwendet, in der Farbwahl habe ich meine eigenen Garnvorräte verbraucht.
Also kannst du auch die Farben verwenden, die am besten zu dir oder dem vorgesehenen Platz in deiner Umgebung passen.

 

Sitzkissen im Granny Style  Sitzkissen im Granny Style (PDF)

Dieses Sitzkissen ist meine neueste Anleitung. Es ist ein wenig gearbeitet wie sonst nur Granny Squares.
Doch die Maschengruppen sitzen direkt übereinander und bilden nicht so viele Löcher aus.
Wie genau das geht, beschreibe ich natürlich abkürzungsfrei und mit vielen Bildern, damit du es bequem nacharbeiten kannst.
Und je nach Farbwahl kannst du es in kühlen Wasserfarben halten oder in sommerlichen Orange- Tönen oder für das Kinderzimmer in knallbunten Farben. Viel Freude beim Nacharbeiten.

 

Und hier habe ich noch einige Hinweise zu den Kissen und zum Garn.
Diese Kissen gibt es in Möbelhäusern, manchmal auch im Baumarkt oder als sommerliches Angebot in den Discountern. Sie sind im Durchschnitt 28 bis 40 cm im Durchmesser und wenige cm hoch. Wenn du eines meiner Kissen nacharbeiten willst und es hat nicht die gleichen Maße, kannst du ganze Runden weglassen oder dazu häkeln. Zur Orientierung habe ich den Link eines Ikea Kissens eingefügt.

Strafly Stuhlkissen von Ikea

Bei den meisten der hier gezeigten Stuhlkissen habe ich das Garn myboshi No2 von myboshi verwendet. Es ist reine Baumwolle und dick genug, um mit der Häkelnadel Nr. 4 gearbeitet zu werden. Wenn du große Garnvorräte hast, kannst du auch jederzeit die verwenden. Früher nannte man dickere Baumwolle auch gerne Topflappen Garn. Inzwischen gibt es auch sehr schöne Mischgarne, die in vielen tollen Farben daher kommen.
Bei dünner Baumwolle nimmst du einfach das Garn doppelt und du kannst dann das gleiche Ergebnis erzielen. Hier also der Link zu meinem verwendeten Garn:

myboshi No2

Weitere Kissen findest du, wenn du in meinen Anleitungen stöberst. Ich hoffe sehr, dass ich dich sommerlich inspirieren konnte.
Doch denk daran, diese Kissen sind zeitlos und nicht nur für den Sommer bestimmt. Zu Hause in deiner Wohnumgebung passen sie sehr gut auf Küchenstühle, Sitzbänke und den Platz am Kamin. Ich wünsche ein sonniges Sommer- Wochenende.

Crochetta Strick- und Häkeldesign Andrea Stertz

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert